Ökologisch - zum Wohl der Allgemeinheit

Das Ziel:

Aktiver Umweltschutz durch einfache Gesten: Dies ist die Aufgabe eines jeden einzelnen von uns, zum Wohl der Allgemeinheit.


Vom Handeln des Einzelnen zum Handeln der Gemeinschaft:

Schritt für Schritt, Tat für Tat kann die Summe aller individuellen Anstrengungen einen positiven Effekt auf die Umwelt haben. Wenn auf diese Weise jeder von uns einen Einwegbecher durch einen Mehrwegbecher ersetzt, wird auf die Dauer die Produktion von Einwegprodukten wegfallen. Wenn jeder einen Mehrwegbecher benutzt, liegen keine Wegwerfbecher mehr auf dem Boden herum.
So führt die Summe einzelner Taten zur globalen Verhaltensänderung.
Der Einsatz von Mehrwegbechern auf Veranstaltungen hat die Verbraucher von Getränkedosen oder Papptellern dazu bewegt, häufiger ihren Abfall in die Mülleimer zu werfen. Nach und nach verändert sich also das Bild einer Veranstaltung. Und die Sauberkeit erhöht die Attraktivität einer Örtlichkeit oder einer Veranstaltung.


Das Pfand: ein Mittel, das Verantwortungsgefühl weckt

Jeder Mehrwegbecher kostet 1 Euro (2 €) Pfand und hat von nun an einen symbolischen Wert: Dieser spiegelt die Herstellungskosten wieder und entspricht ebenfalls dem ökologischen Fußabdruck, der bei seiner Herstellung entsteht. Aber im Gegensatz zum Einwegbecher ist seine Verwendung quasi endlos. Der Einsatz eines Pfandes erinnert also jeden einzelnen Benutzer an die eigene Verantwortung. Der Mehrwegbecher wird tatsächlich nicht mehr weggeworfen, er wird wiederverwendet.

ECOCUP hält an der Idee eines Pfandes von 1 Euro (2 €) fest. Der Becher ist nur ein Behälter, anders gesagt ein Objekt, das einer bestimmten Verwendung dient. Es ist also absolut notwendig, dem Benutzer seinen Euro Pfand gegen den Becher zurückzugeben. ECOCUP arbeiten nicht mit Veranstaltern zusammen, die wiederverwendbare Becher verkaufen wollen und kein Pfandsystem einführen, abgesehen von bestimmten, sehr speziellen Fällen.


Die Wiederverwendung der Becher im privaten Bereich

Bei Privatpersonen sowie in Unternehmen kommen die Becher zum zweiten Mal zum Einsatz. Sie werden von Kindern benutzt, ohne Bruchgefahr. Auch Erwachsene verwenden sie auf Reisen, beim Picknick oder beim Camping wieder. Studenten setzen Sie bei ihren Partys ein. Unternehmen verwenden die Becher, um Einwegbecher für Kaffeemaschinen und Wasserbehälter zu ersetzen.
 

Solution de gestion de contenu : Blyss CMS, developpé par Kairn (Toulouse).